Skip to main content

Info

Was ist der Spiellabor Seniors Club?

Im Spiellabor nennen wir die Laboranten die bestimmte Kenntnisse erworben und Projekte abgeschlossen haben "Seniors"

Der Seniors Club bietet Raum für Spiellabor Seniors in einer ruhigen Atmosphäre anspruchsvollere Themen zu erkunden und ihre Projekte weiter zu entwickeln, sowie neue Projekte zu starten. 
Gemeinschaftlichen Events wie ThementagePen and Paper-Rollenspiel und die kollaborative Entwicklung des GameFestProjekts geben darüber hinaus Gelegenheit sich auszutauschen und näher kennenzulernen.

Der Seniors Club findet regulär Mittwochs ab 16 bis 18 Uhr, bei Bedarf bis 20 Uhr statt.

Teilnahmebedigungen

- aktive Mitgliedschaft im Spiellabor oder Direkteinstieg (siehe unten)
- mindestens 14 Jahre alt (Ausnahmen möglich) 
- Beteiligung an den gemeinschaftlichen Events
- Teilnahme an mindestens einem Termin pro Monat

Mitglieder des Senior Clubs können FreundeGäste zu Terminen des Senior Clubs mitbringen, dasder MitgliedSenior bürgt für die mitgebrachte Person, ist Ansprechpartner und verantwortlich für dessendie Handlungen seiner Gäste während des Termins.
Maximal kann ein Senior zwei Personen pro Sitzung einladen. Personen die von einem Senior zu einem Termin eingeladen wurden müssen keine Spiellabor Mitglieder sein.
Ist eine Person regelmäßig Gast im Spiellabor und nutzt dessen Dienste und Ressourcen in einem ähnlichen Umfang wie ein Laborant, so ist eine Mitgliedschaft abzuschließen oder ein Stipendium zu beantragen. Wann dies der Fall ist entscheidet die Laborleitung.
  


Direkteinstieg:

Falls du mindestens 14 Jahre alt bist und ein paar Erfahrungen mit der Entwicklung eigener kleiner Spiele gemacht hast kannst du dich über dieses Formular einen Termin mit Max (dem Leiter des Spiellabors) vereinbaren um in einem persönlichen Gespräch zu entscheiden ,ob für dichden nächsten Seniors Club anmelden. Dort schauen wir dann ob der direkte Einstieg in den Seniors Club für dich sinnvoll ist.
Solltest du direkt im Senior Club sinnvolleinsteigen ist.musst du dich noch 

Gemeinschaftliche Events

Jeder erste Mittwoch ist Thementag und behandelt ab 17 Uhr ein Thema aus der Spielentwicklung.
Der zweite und dritte Mittwoch wird von den Projekten und Vorhaben der Mitglieder bestimmt.
Am letzten Mittwoch im Monat findet ab 17 Uhr die Pen and Paper Rollenspielrunde des Senior Clubs statt.
Vor dem Start der Spielrunde können interessante Brett und Kartenspiele getestet werden.

Die Workshops an Thementagen / Pen and Paper Runden etc. starten immer eine Stunde nach Beginn des Clubs um 17 Uhr.

Struktur:

Erster Mittwoch im Monat: Thementag
Zu einem gemeinsam bestimmten Thema gibt es einen kurzen Input durch die Laborleitung, danach kann frei zum Thema experimentiert werden, gegebenenfalls stellt die Laborleitung Aufgaben und Problemstellungen zur Verfügung. Je nach Komplexität und Interesse kann der Thementag auch
als Workshop ohne freies Ausprobieren gestaltet werden.
Eigene Projekte sollten am Thementag nur im Kontext des Themas weiterentwickelt werden.
Erkenntnisse des Thementags  werden im Spiellabor Wiki dokumentiert.

Beispiel: 
Thementag Kampfsysteme
Laborleitung gibt einen Überblick zu verschiedenen Implementierungen zu Kampfsystemen, im Anschluss stehen verschiedene Spiele mit Kampfsystemen zu Testzwecken bereit. Laboranten versuchen sich in der Implementierung eines Echtzeit Kampfsystems in ihrem Projekt.

Zweiter Mittwoch im Monat: Schwerpunkt Game Art & Design 

Am zweiten Mittwoch liegt der Schwerpunkt auf Gestaltung und Konzeption der Projekte. An diesem Termin werden keine technischen Probleme gelöst sondern gepixelt, animiert und konzeptionell weiter gedacht.   

Dritter Mittwoch im Monat: Schwerpunkt Code & Tech

Am dritten Mittwoch liegt der Schwerpunkt auf Coding und Implementierung. Hier widmen wir uns den technischen Problemlagen eurer Projekte. Gestalterische und konzeptionelle Fragen werden nicht behandelt.

Letzter Mittwoch im Monat: Storyteller Pen and Paper

Am letzten Mittwoch des Monats findet ab 17 Uhr die Pen and Paper Rollenspielrunde statt. 
Vor dem Start der Rollenspielrunde kann regulär an Projekten gearbeitet oder an einer Einführung in ein Brett oder Kartenspiel mit interessanten Spielmechaniken durch die Laborleitung teilgenommen werden. 
Die Spielleitung übernimmt @Max | BaerImBild .
Es wird angestrebt eine sich weiterentwickelnde Kampagne umzusetzen und dabei die Spielwelt gemeinsam weiter auszugestalten. 
Dazu können im Spiellabor Wiki weitere Einträge zu Orten, Kreaturen , NPCs etc. der Welt von allen Senior Club Mitgliedern verfasst und erweitert werden.

Vorhaben eintragen

Die Vorhaben sind kurz im Spiellabor Plan unter Seniors Club Board: Übersicht zu beschreiben.
Vorhaben können auch im Kanal  ⁠vorhaben angekündigt werden wenn spätestens am Termin das Vorhaben in  https://plan.spiellabor.org/ eingetragen wird.
Dazu legt der Laborant eine neue Karte an und platziert diese unter Vorhaben, wählt als Fälligkeitsdatum das Datum des Termins an dem er sein Vorhaben umsetzten möchte. Als Mitglied fügt er auf der Karte seine Kennung und alle weiteren Laborantenkennungen hinzu die mit ihm an dem Vorhaben arbeiten wollen. Falls die intensivere Unterstützung von @Max | BaerImBild nötig sein sollte wird dieser ebenfalls der Karte hinzugefügt.

Beispiel:
Laborant alphaRot möchte demnächst ein Projekt in Unity entwickeln, dazu nimmt er sich vor zunächst die Programmiersprache C# zu lernen und erstellt im Spiellabor Plan unter "Seniors Club  / Übersicht" unter Vorhaben die Karte : C# lernen und ergänzt die Beschreibung, die Mitglieder und das Fälligkeitsdatum (siehe Screenshot)

Das GFP ( GameFestProjekt )
Das GFP ist ein Gameprojekt das gemeinsam von allen Seniors entwickelt wird. Die Entwicklung beginnt und endet jeweils mit dem nächsten GameFest.
Am Gamefest wird das GFP von den Spiellabor Seniors präsentiert und das neue GFP geplant.